In diesem Konzertprogramm stellt die Pianistin/Sängerin Ella Winkelmann Musik verschiedener Bands und Interpreten aus der Rubrik „TUM“ (Tanz – und Unterhaltungsmusik) der ehemaligen DDR vor. Unterschiedliche Musikstile wie (Rock/Pop/Boogie/Ballade/Blues/Jazz etc.) verbinden wunderbare Texte mit „im Westen“ größtenteils unbekannten Songs und Interpreten, die, wie Ella Winkelmann meint, unbedingt gehört werden sollten!
Das Publikum hört Stücke von Bands wie etwa „Reggaeplay“, „Lift“ und „Karat“ und Künstlern wie Christoph Theusner („Bayon“), Veronika Fischer und weiteren Künstlern der ostdeutschen Musikszene.
Üblicherweise werden Stücke dieser Musikkultur von Bands oder den einzelnen Künstlern interpretiert – in diesem Programm sind sie von Ella Winkelmann ausschließlich für Piano und Gesang arrangiert worden.
Das Publikum erhält zudem Einblicke zu den Dichtern und Sichtweisen auf die Lesart der Texte oder zur Entstehung derselben.
Auch die Erfahrungen von Ella Winkelmann mit einzelnen Künstlern aus dieser Zeit finden hier ein warmes und – wie sie meint – „verdientes Plätzchen auf der bunten musikalischen Spielwiese“ ihrer Welt.
Pingback: Kofferheule | Ella Winkelmann